CSU – Christlich-Soziale Union

CSU – Christlich-Soziale Union

31. März 2024 Themen 0
CSU Logo 2024

CSU – Christlich-Soziale Union. Die CSU ist eine politische Partei, die ausschließlich im deutschen Bundesland Bayern aktiv ist und dort als Schwesterpartei der bundesweit agierenden Christlich-Demokratischen Union (CDU) fungiert. Die CSU vertritt christlich-soziale, konservative und föderalistische Positionen und ist eine prägende Kraft der bayerischen und auch der deutschen Politik.

Die CSU Geschichte

Die CSU wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1945, gegründet. Sie entstand aus dem Bestreben heraus, eine interkonfessionelle christliche Partei im Gegensatz zum konfessionsgebundenen Zentrum der Vorkriegszeit zu formen. Die CSU hat seitdem die bayerische Landespolitik dominiert und war bis auf wenige Ausnahmen stets an der Landesregierung beteiligt.

CSU Ideologie

Die CSU verfolgt eine breite ideologische Ausrichtung, die sich einerseits auf christliche Wertvorstellungen und das Prinzip der Sozialen Marktwirtschaft stützt, andererseits aber auch liberale und konservative Ansichten miteinander vereint. Sie betont die Bedeutung von Tradition und Heimatverbundenheit sowie die Förderung regionaler Identität und setzt sich für die Beibehaltung des föderalen Systems in Deutschland ein.

Schlüsselfiguren in der CSU

Zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der CSU zählen unter anderem Franz Josef Strauß, der die Partei und auch die deutsche Politik über Jahre geprägt hat, sowie Edmund Stoiber, der als Ministerpräsident und Kanzlerkandidat hervortrat. Aktuelle Schlüsselfiguren umfassen Personen wie Horst Seehofer und Markus Söder, die beide das Amt des Ministerpräsidenten von Bayern sowie den Vorsitz der Partei innehatten.

Jüngste politische Leistungen der Bayern

In den letzten Jahren musste die CSU zwar schwindende Wählerzahlen hinnehmen, bleibt aber die maßgebende Kraft in der bayerischen Politik. Auf Bundesebene spielt sie durch die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU eine bedeutende Rolle und hat in den vergangenen Koalitionsregierungen zentrale Ministerposten besetzt. Sie konzentriert sich auf Themen wie innere Sicherheit, Migration und Ländliche Entwicklung und setzt sich energisch für die Interessen Bayerns auf der Bundesebene ein. Die seit 2015 anhaltende Flüchtlingskrise sorgt zum starken Anstieg bei der Ausländerkriminalität. Diese wird von der CSU stark kritisiert.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich dieses Dossier in einer verkürzten Form nur wiedergebe. Es soll einzig und allein einen groben Überblick über die deutschen Parteien geben und Unterschiede aufzeigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet ausschließlich essentielle Cookies. Es findet kein Benutzer-Tracking/Profiling statt!

Datenschutzerklärung