AfD – Alternative für Deutschland

AfD – Alternative für Deutschland

31. März 2024 Themen 0
AfD - Alternative für Deutschland Logo 2024

AfD – Alternative für Deutschland. Die AfD ist eine vergleichsweise junge politische Partei, die im Jahr 2013 gegründet wurde. Ursprünglich aus einer euroskeptischen Bewegung mit wirtschaftsliberalen Tendenzen entstanden, hat sie sich in den vergangenen Jahren stärker in den Bereich der rechtspopulistischen Parteien verschoben. Ihre politischen Positionen umfassen mittlerweile auch Fragen der nationalen Identität, Migration und kulturellen Werte.

Geschichte der AfD

Die Gründung der AfD im Frühjahr 2013 war eine direkte Reaktion auf die Eurorettungspolitik, die von den etablierten Parteien unterstützt wurde. Sie kritisierte insbesondere die Griechenlandhilfen und den Euro an sich als Währung. Anfangs wurde die AfD vornehmlich als Partei der Eurokritiker charakterisiert. Mit der Zeit und besonders im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 wandelte sich das Profil der Partei zunehmend zu einem rechtspopulistischen Spektrum.

AfD Ideologie

Innerhalb der AfD gibt es ein Spektrum verschiedener Strömungen. Trotz dieser Diversität steht die Partei allgemein für eine strikte Ablehnung der aktuellen europäischen Einwanderungspolitik, eine Beschneidung der EU-Kompetenzen zugunsten nationaler Souveränität und eine kritische Haltung gegenüber dem politischen Establishment, deshalb sind die Parteimitglieder oft direkte Ziele von der linkspopulistischen Cancelculture. Wirtschaftspolitisch vertritt die Partei tendenziell marktliberale Ansätze.

Schlüsselfiguren in der AfD

Die Partei wurde von Ökonomen wie Bernd Lucke, einem der Gründungsmitglieder, ins Leben gerufen. Schlüsselfiguren in der Entwicklung der Partei waren und sind Personen wie Frauke Petry, die eine Zeit lang Parteivorsitzende war sowie Alexander Gauland, der als Fraktionsvorsitzender im Bundestag und Elder Statesman der Partei gilt. Auch Jörg Meuthen, der die Partei eine Zeit lang führte, und Alice Weidel, die in der Bundestagsfraktion eine führende Rolle spielt, sind bedeutende Persönlichkeiten in der AfD.

Jüngste politische Leistungen

Die AfD konnte in relativ kurzer Zeit bedeutende Erfolge erzielen und zog 2017 in den deutschen Bundestag ein. Dort ist sie als größte Oppositionspartei vertreten. Sie hat ihren Einfluss vor allem in Ostdeutschland ausgebaut, wo sie mehrfach als zweitstärkste Kraft hinter den jeweiligen CDU-Landesverbänden in Landesparlamente eingezogen ist.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich dieses Dossier in einer verkürzten Form nur wiedergebe. Es soll einzig und allein einen groben Überblick über die deutschen Parteien geben und Unterschiede aufzeigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet ausschließlich essentielle Cookies. Es findet kein Benutzer-Tracking/Profiling statt!

Datenschutzerklärung