Video: So wahr mir Gott helfe!

Video: So wahr mir Gott helfe!

27. November 2025 Blog 1
Video - So wahr mir Gott helfe!

 

Bergneustadt – Die konstituierende Stadtratssitzung am 26.11.2025 startete mit einer „Bergpredigt“ und vielen versteckten Botschaften von Bürgermeister Matthias Thul. OK – Bibelverse können nie (!) ein Fehler sein! Danach wurden die neu gewählten Stadtverordneten von Bergneustadt mit einer Vereidigung in das neue Amt eingeführt. Leider ohne Gottesbezug. Was mich nach der zu Anfangs gewählten „Bergpredigt“ etwas wunderte. Wenn schon, dann konsequent immer mit Gottesbezug.

UWG sprach als Einzige den Gottesbezug aus

In der Gemeindeordnung NRW (GO NRW) erfolgt die Vereidigung und Amtseinführung der Ratsmitglieder durch den Bürgermeister in feierlicher Form zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung ihrer Aufgaben (§ 67 Abs. 3 GO NRW). Die Formel ist traditionell religiös optional und enthält den Zusatz “so wahr mir Gott helfe” in Klammern, was eine freiwillige religiöse Beteuerung ermöglicht. Neueste Änderungen durch das Gesetz vom 10. Juli 2025 (GV. NRW. 2025 Nr. 32) greifen hier nicht ein und bestätigen die bestehende Praxis ohne Abschaffung. Schade, dass Bürgermeister Thul auf den Gottesbezug verzichtet hatte.

Jens Holger Pütz und Sven Oliver Rüsche haben diesen Zusatz freiwillig am Ende noch ausgesprochen. Laut meiner Wahrnehmung waren wir die Einzigen. Die „C“DU interessiert sich für solche wichtigen Details leider nicht mehr. Aber wen wunderts? Eben! Wir von der UWG brauchen in den nächsten 5 Jahren definitiv jegliche Unterstützung. Da hoffen wir definitiv, dass Gott uns unterstützt und vielleicht die Formal in fünf Jahren wieder ganz offiziell Anwendung findet!

 

In meinem heutigen Video gehe ich aber auch auf Ralf Siepermann ein:

 

Eine Antwort

  1. Jens Holger Pütz sagt:

    Auf den Punkt, mein lieber Olli. die gestrige konstituierende Stadtratssitzung werde ich mit der Überschrift „Im Namen der Demokratie“ versehen. Aus meiner Sicht haben wir der“Brandmauer “ eine demokratische Lehrstunde erteilt. Ein politisches Meisterstück. Wir werden jetzt da weitermachen wo wir gestern aufgehört haben. Die beiden Redevorträge, gespickt mit Bibelversen, wären natürlich sehr einseitig. So wahr mir Gott helfe!!! LG Jens-Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet ausschließlich essentielle Cookies. Mit der weiteren Nutzung akzeptieren Sie die Cookie-Speicherung.

Datenschutzerklärung